Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in Thüringen

Datum:

Die Thüringer Gesundheitsministerin Katharina Schenk betonte, dass die Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) für sie eine wichtige Aufgabe sei. Das Thüringer Gesundheitsministerium setzt diese Priorität mit der Kampagne „Wir machen’s einfach!“ um, die auf die Arbeit des ÖGD aufmerksam macht. Bis Ende Januar werden in Thüringen drei unterschiedliche Plakatmotive auf Großflächen zu sehen sein. Zusätzlich wird die Kampagne durch Social-Media-Beiträge, digitale Werbebanner und Online-Anzeigen begleitet.

Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes

Die zentralen Aufgaben des ÖGD liegen im Gesundheitsschutz und in der Gesundheitsförderung. In Thüringen wird dies vor allem durch die 22 Gesundheitsämter gewährleistet.

Ministerin Schenk hob hervor, dass der ÖGD wesentlich zu einer sicheren und gesundheitsfördernden Umgebung beitrage. Dieses Anliegen sei auch im Regierungsvertrag festgehalten worden. Sie erklärte, dass die nachhaltige Stärkung dieser wichtigen Säule des Gesundheitssystems, insbesondere durch die Weiterentwicklung des ÖGD-Paktes, ein vorrangiges Ziel sei. Dies sei ihr auch als Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz 2025 ein zentrales Anliegen.

Der Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst

Im Rahmen des Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst haben sich alle Bundesländer verpflichtet, ein umfassendes Maßnahmenpaket umzusetzen. Dazu gehören der Ausbau des Personals, die Förderung der Digitalisierung sowie die Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung des ÖGD. Ziel des Paktes, der ursprünglich bis Ende 2026 geschlossen wurde, ist es, den ÖGD langfristig zu modernisieren und zu stärken.

Schwerpunkt auf Gesundheitsförderung und Prävention

Als Vorsitzland der Gesundheitsministerkonferenz 2025 legt Thüringen einen besonderen Fokus auf die Themen Gesundheitsförderung und Prävention. Ministerin Schenk betonte, dass die Fortführung des ÖGD-Paktes ein zentrales Anliegen gegenüber dem Bund sei. Dies erfordere die koordinierte Zusammenarbeit aller Bundesländer, um eine langfristige Strategie zu entwickeln.

siehe dazu auch:  Medienfachtag 2024: Künstliche Intelligenz in der pädagogischen Praxis

Herausforderungen und Ziele

Die Gesundheitsministerin betonte, dass Finanzierungsstabilität und belastbare Strukturen notwendig seien, um den ÖGD auf künftige Herausforderungen, wie pandemieartige Krisen, vorzubereiten. Dazu gehöre auch die Sicherstellung ausreichenden Personals und die konsequente Weiterentwicklung digitaler Voraussetzungen.

Bewusstseinskampagne „Wir machen’s einfach!“

Seit November 2024 verfolgt die Kampagne „Wir machen’s einfach!“ das Ziel, die Vielseitigkeit und Relevanz der Aufgaben des ÖGD stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken. Sie soll die Rolle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in Thüringen hervorheben und das Bewusstsein für dessen Bedeutung schärfen.

Dieser Text beruht auf einer Pressemitteilung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie vom 16.01.2025

teilen:

beliebt

könnte auch interessant sein
ähnliche

Brenner-Sperre am Wochenende: Italienische Hoteliers berichten von überraschenden Reaktionen der Urlauber

Die Vollsperre des Brennerkorridors am 30. Mai 2026 hat...

Lebenslange Haft für Attentäter von Bielefeld

Gut ein Jahr nach dem Messerangriff auf feiernde Menschen...

Herzstillstand von 16 Sekunden als Auslöser für tödlichen Unfall in Dinslaken

Der tödliche Verkehrsunfall in Dinslaken, bei dem zwei zwölfjährige...

Feuerwehr im Dauerbetrieb: Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze – Sicherheitswarnung ausgesprochen

Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und örtlich Hagel haben am...